Montag, 18. September 2017

Goethe-Institut London & SPACE - Residenzprogramm 2017/18 - Ausschreibung

(in)transit wird sich mit der Rolle der Überwachungstechnologien in einem globalisierten Netzwerk befassen und untersuchen, wie diese Technologien zur Anpassung herkömmlicher Verfahren der Visualisierung führen und welches Potenzial sie bieten, latent an Standorten eingebettete Narrative zutage treten zu lassen. Der Schwerpunkt des Programms wird dabei auf der Frage liegen, wie es durch diese Technologien potenziell gelingen wird, das scheinbar nicht Sichtbare fassbar zu machen – unter Berücksichtigung ihrer Auswirkung auf moderne Methoden der kartographischen Darstellung und ihrer Fähigkeit zur Schaffung eigenständiger Energiesysteme.

Bewerben können sich Kulturschaffende, die in Deutschland ansässig sind und sich in ihrem Werk mit diesem Themengebiet beschäftigen.
Im Residenzprogramm enthalten:
  • Dreimonatiger Aufenthalt
  • Vergütung von 2400 GBP
  • Förderung der künstlerischen Arbeit in Höhe von 600 GBP
  • Rückflug
  • Unterbringung in einem Doppelzimmer für drei Monate
  • Atelierraum
  • Kuratorische Unterstützung und Gelegenheit zur Programmentwicklung
  • Allgemeine Unterstützung, Beratung und Netzwerkunterstützung
Nun bereits im fünften Jahr werden durch die Zusammenarbeit zwischen dem Goethe-Institut London und SPACE Künstler und Projekte unterstützt, die sich kritisch mit der Anwendung neu aufkommender Technologien befassen. Sinn und Zweck des weltweiten Residenzprogramms des Goethe-Instituts ist es, neuen Sichtweisen und Perspektiven Raum zu geben: Künstler und Kulturschaffende erhalten die Gelegenheit, für einen längeren Zeitraum in einem anderen Land und kulturellen Umfeld zu leben und zu arbeiten. Gerade in Zeiten der Globalisierung ist es für Kulturschaffende im besonderen Maße inspirierend, unbelastet von wirtschaftlichen Zwängen, ihre Arbeit an einem besonderen Ort zu verankern und dort ihre Projekte weiterzuverfolgen und langfristig währende Arbeitsbeziehungen einzugehen oder zu vertiefen.

Zeitraum der Residenz: 9. Januar 2018 – 1. April 2018

Bewerbungsschluss: 2. Oktober 2017 9 Uhr (GMT)

Weitere Informationen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen