Dienstag, 4. April 2017

Erfolg von GroenLinks in Holland - ein Alternativmodell für ' Die Grünen' Deutschland?

In den Niederlanden ist eine moderne Linke geboren, eine linke Alternative, die anders auftritt und insbesondere besser kommuniziert. Die Partei, die dafür steht, heißt GroenLinks, also Grün-links, ihr Shootingstar ist Jesse Klaver. Ihr Ergebnis von 2012 vervierfachten die niederländischen Grünen, ihr Wahlkampf wurde zu einer breiten Graswurzelbewegung vor allem junger Leute. GroenLinks wurde zweitstärkste Partei bei jungen Wählern und stärkste Partei in Amsterdam. Der grüne Frontmann Klaver hat im Wahlkampf etwas getan, womit man in den letzten Jahren in Deutschland - außerhalb eines engen Milieus - scheinbar keinen Blumentopf gewinnen konnte. Er hat klar und deutlich gesagt: Ich bin links. Dabei hat Klaver das "Links sein" nicht neu definiert, aber anders und besser vermittelt. Im Mittelpunkt seiner Kampagne stand ein zentraler Wert: Mitgefühl. Mit diesem Begriff kann jeder Mensch etwas anfangen. Mitgefühl empfinden wir alle, allen wurde es schon zuteil, jeder wünscht es sich.

Weitere Informationen und ganzer Beitrag von Sven Giegold:
http://www.sven-giegold.de/2017/miteinander-mit-gefuehl/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen