Dienstag, 4. April 2017

Chancengleichheit für Frauen in Kultur und Medien

Auf Einladung der Kulturstaatsministerin Monika Grütters sind rund 60 Vertreterinnen und Vertreter aus dem Kultur- und Medienbereich zur zweiten Sitzung des „Runden Tischs Frauen in Kultur und Medien“ in der Akademie der Künste in Berlin zusammengetroffen. In mehreren Arbeitsgruppen wurden praxisorientierte Vorschläge für mehr Gleichberechtigung in Kultur und Medien erarbeitet.In sechs nach Sparten aufgeteilten Arbeitsgruppen (Bildende Kunst, Musik, Literatur, Darstellende Kunst, Film- und Medienkunst, Presse und Rundfunk) berieten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand vorab erarbeiteter Thesenpapiere über konkrete Ideen und Empfehlungen. Bis zur Abschlussveranstaltung des Runden Tischs im Sommer werden die Vorschläge im Haus der Kulturstaatsministerin geprüft, bevor dann in einem Abschlussbericht Befunde und Lösungsvorschläge vorgelegt werden. Kulturstaatsministerin Grütters hatte den Runden Tisch „Frauen in Kultur und Medien“ im Dezember vergangenen Jahres ins Leben gerufen. Eine gleichnamige Studie des Deutschen Kulturrates, die von der Kulturstaatsministerin finanziert wurde, hatte zuvor detailliert belegt, dass auch in der Kultur- und Medienbranche die Chancen für Frauen und Männer ungleich verteilt sind: Frauen verdienen in diesen Bereichen nicht nur ein Viertel weniger als ihre männlichen Kollegen, sie tun sich auch beim Aufstieg in Spitzenpositionen schwer.

Weitere Informationen:
https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Pressemitteilungen/BPA/2017/03/2017-03-30-bkm-runder-tisch.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen